Experiment: So findest du einen Preis für dein Angebot, den niemand in Frage stellt.

Du hast ein großartiges Angebot, in das du all dein Herzblut & dein Know-How hast fließen lassen. Du führst ein Verkaufsgespräch & deinem Gegenüber ist klar, was dadurch für ihn oder sie möglich wird. Lange hast du dir Gedanken zum Preis gemacht. Nun ist es soweit. Du nennst den Preis für dein Angebot. Und schon kommt eine Frage, die du eigentlich vermeiden wolltest: “Lässt sich da noch etwas machen?” Verärgert denkst du: “Nein, nein, nein…ist mein Preis vielleicht doch zu hoch?”. Doch, weil du >>um jeden Preis<< verkaufen möchtest, gehst du auf die Verhandlung ein.

STOP! In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du dir, mit Hilfe eines kleinen energetischen Experiments, zukünftig solch unangenehme Diskussionen ersparst und es dir gelingt einen Preis zu nennen, der sich einfach nur großartig anfühlt.

In dutzenden begleiteten Neuausrichtungen, wurde mir immer wieder eine Frage gestellt: “Wie gelingt es mir selbstsicher hinter meinem Preis zu stehen, ohne mich auf Verhandlungen einzulassen?” Vielleicht denkst du, dass Preisdiskussionen irgendwie zum Verkaufen dazugehört? Das tut es nicht. Lösch diesen Glaubenssatz augenblicklich aus deinem energetischen System.

Wenn Preisdiskussionen trotzdem zu deinem täglich Brot gehören, dann lass dich auf das folgende energetische Experiment ein & beobachte in den nächsten Tagen, die Veränderungen die damit einhergehen. Nachdem ich selbst meine Energie zum Thema Pricing transformiert habe, haben sich Verhandlungen augenblicklich in Luft aufgelöst. Ein Versuch ist es also allenfalls wert!😉

Denn eines musst du wissen: Die Energie des Preises ist vor allem von Emotionen geprägt. Mal ist man verärgert, weil ein Preis scheinbar unverschämt hoch ist . Ein andermal freut man sich wie ein kleines Kind darüber, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Das Thema Geld ist alles andere als neutral. Es erzeugt Gefühle, die eine gewaltige Wirkung haben. Und genau diese Wirkung, können wir nutzen, um solche Preisdiskussionen gar nicht erst entstehen zu lassen. Bereit auf ein bisschen Magie?

wie gedanken wirken

Dass die Preisfrage kommt, hast du deinen Gedanken zuzuschreiben. Du bist mit deiner Aufmerksamkeit so darauf fixiert, um alles in der Welt nicht diese eine Frage gestellt zu bekommen, dass es gar nicht anders möglich ist, als jedes mal wieder um Rabatt oder Aktionen gebeten zu werden. Energy goes where Attention flows. Psychologisch betrachtet, handelt es sich hierbei um eine sich selbsterfüllende Prophezeiung. Du sagst dir selbst in Dauerschleife “keine Preisverhandlung” oder “bitte nicht schon wieder ein Preisdiskussion…”, doch dein Unterbewusstsein ignoriert die Wörter “kein” & “nicht”. Beispiel gefällig: Denke nicht an einen rosa Elefanten! Woran hast du gedacht? Eben. Und so kommt es, dass du deinem Unterbewusstsein ununterbrochen “Preisverhandlung, Preisdiskussion…” zurufst. Deine Gedanken, wirken wie ein Magnet auf das was kommt. Sie steuern die Energie, mit der du in ein Verkaufsgespräch gehst. Doch nicht, nicht daran zu denken funktioniert auch nicht, wenn du tatsächlich bedenken in Bezug auf deinen Preis und seine Höhe hast. Was also tun, um davon loszukommen?

Reduziere das Preis-Drama.

Ich möchte dich auf ein Experiment einladen, dass dir dabei hilft deinen Preis für selbstverständlich zu erklären und ihn nicht mehr weiter in Frage zu stellen. Denn genau das ist der erste Schritt, um aus deinem eigenen Preis-Drama auszusteigen. Bist du mutig genug mitzumachen? Hell Yesss? Dann lass uns los legen.

Das Experiment

  • Ich möchte, dass du an den Preis für eines deiner Angebote denkst. Am besten wählst du jenes, wo du in Bezug auf dessen Wert die größte Unsicherheit fühlst. Oder du nimmst ein ganz neues Angebot zur Hand, dem du noch gar keinen Preis gegeben hast.

  • Nun stelle dir folgende Frage: “Wie lautet der Preis, bei dem ich 0 Problem hätte ihn anzusprechen? Das Minimum, das mein Angebot wert ist?” Das ist Preis 1.

  • Beantworte zuerst die oben gestellte Frage, bevor du weitermachst!

  • Nun stelle dir eine zweite Frage: “Wie lautet der Preis, den ich insgeheim am Liebsten dafür hätte, den ich mich jedoch niemals nennen trauen würde, weil er viiiiiieeeeelllll zu utopisch ist?” Das ist Preis 2.

  • Beantworte auch diese Frage und traue dich hier wirklich hoch zu pokern (ich erzähl es auch nicht weiter 😉).

  • Mache dir nun bewusst, dass Preis 1 deiner Komfortzone entspricht und kaum Potenzial für (persönliches) Wachstum & Entwicklung bereit hält. Preis 2 entspricht der Wachstumszone & ist das energetische Abbild dessen, was du (unterbewusst) für möglich & realistisch hältst! Würdest du diesen Preis nicht für möglich halten, so wärst du gar nicht in der Lage gewesen ihn zu empfangen. Feel it!

  • Schreibe dir den Preis aus der Wachstumszone auf ein Post-It und befestige es an deinem Laptop, am Schreibtisch oder irgendwo im Büro, wo du es tagtäglich sehen kannst. Mit dem täglichen Blick auf das, was du grundsätzlich für möglich hältst, beförderst du Preis 2 aus deinem Unterbewusstsein in dein Bewusstsein. Das ist wichtig, denn nur was uns bewusst ist, können wir verändern.

  • Wähle für dein Angebot einen Preis, der zwischen Preis 1 & Preis 2 liegt. Höre auf dein Bauchgefühl. Lass die innere Stimme in dir sprechen. Dieser dritte Preis ist zwischen Komfort- und Wachstumszone angesiedelt. Diese Zone nennt sich Lernzone. Dieser Preis, wird dein energetisches System nicht überfordern und doch kribbelt er unter den Fingernägeln, wenn du an ihn denkst. Es handelt sich dabei um Preis 3.

  • Um Preis 3 zu neutralisieren, stelle dir vor jedem Verkaufsgespräch folgenden Sachverhalt vor: “Mein Angebot ist eigentlich [Preis 2] wert. Mein Gegenüber hat Glück es um [Preis 3] zu erhalten. Mein Preis ist mein Preis. Eine Entscheidung, die ich nicht in Frage stelle.”

Diese neutralisierte “Preis-Energie” strahlst du aus. Du selbst weißt, dass dein Angebot mehr wert ist und das spürt auch dein Gegenüber. Trotzdem verkaufst du es nicht unter wert, weil du höher gehst, als es mit Preis 1 der Fall gewesen wäre. Damit hast du den Preis neutralisiert. Du bist ganz bewusst aus dem Preis-Drama ausgestiegen. Ein Win-Win für beide Seiten. Ein Verkauf, der beiden Seiten Spaß macht und wo die Energie stimmt. Probiere es selbst aus und beobachte, wie sich lästige Preisdiskussionen innerhalb kürzester Zeit in Luft auflösen.

Alles Liebe,

Sarah

PS: Kennst du schon das Quiz, dass dir deine Alleinstellung im Business verrät? Hier lang↡↡

 
Zurück
Zurück

Wie du in 3 Schritten ein mini-Coaching-Package erstellst, das süchtig nach mehr macht.

Weiter
Weiter

Woran du erkennst, Dass du deiner Bestimmung im Business folgst.