Diese 6 Mythen üben eine Bremskraft auf dein Business aus.

Wenn du aufhörst diese 6 Mythen zu glauben und anfängst dein Business nach deinen Regeln zu kreieren, gelingt es dir dein Potenzial gewinnbringend einzusetzen - frei von Prokrastination & blockierenden Gedanken. Leider stelle ich immer noch fest, dass diese 6 Mythen den Creation Prozess ins Stocken bringen. Daher möchte ich dich heute auf einen kleinen Mindset-Shift mitnehmen, der es dir erlaubt einfach mal zu machen. Viel Spaß beim Lesen.

Mythus 1: "Ich brauche die perfekte Businessidee & ein großes Startkapital, um wirklich erfolgreich werden zu können."

Die Suche nach DER perfekten Businessidee ist lediglich eine Ausrede, die dazu dient sich weiterhin im Luftschloss der Ideen & Träume versteckt halten zu können. Wahr ist, dass die erfolgreichsten Unternehmer:innen auf jene Mittel zurückgreifen, die vorhanden sind. Sie nehmen die Welt um sich mit offenen Augen wahr, entdecken so Engpässe und entwickeln dafür Lösungsstrategien. Sprich sie bedienen sich ihrer Kompetenzen, ihrer Stärken, ihres Know-How’s, ihres Netzwerk’s... Sie verknüpfen all ihre Ressourcen zu Lösungen, für zuvor wahrgenommenen Probleme & kreieren so gewinnbringende Business-Ideen. Überlege doch mal selbst! Welche Engpässe nimmst du in deiner Branche wahr? Wo könntest du demnach mit den Mitteln, die dir zur Verfügung stehen ansetzen?

Erfolgreiche Unternehmer:innen zerbrechen sich dabei nicht den Kopf darüber, ob ihnen diese Idee Ruhm & Reichtum beschert. Stattdessen “machen sie einfach” und geben sich dem abenteuerlichen Prozess des Unternehmer:innen-Seins hin, der sie nach dem Setzen des ersten Schrittes erwartet.

Mythus 2: "Ich kann vieles aber nicht's so richtig, daher besitze ich keine echte Expertise."

Das Thema der "Expertise" wird stets mit einem gewissen Tiefgang verbunden. Nur wer über ein überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem Fachgebiet verfügt, sei Expertin. Bullshit, sage ich. Eine immer komplexer werdende Welt (Stichworte: Monster-Choice-Dilemma* & Digitaler Overload**, FOMO***) erfordert eine neue Art von Expertise.

Die Gesellschaft sehnt sich angesichts der zahlreichen Möglichkeiten nach mehr Einfachheit, Klarheit & Struktur. Menschen, die über die Fähigkeit verfügen ihre zahlreichen Interessen, Fähigkeiten & Stärken so miteinander zu verknüpfen, dass sie zu Lösungsstrategien der Neuzeit werden, sind angehende Markt-Führer:innen.

Es geht also schon lange nicht mehr nur darum ausschließlich in die Tiefe zu gehen, sondern vielmehr darum, neue Zusamenhänge zu erkennen & Verknüpfungen zu kreieren, die anderen Menschen das Leben vereinfacht.

*Monster-Choice-Dilemma: Sich auf Grund der Vielfalt an Möglichkeiten nicht entscheiden zu können.

**Digitaler Overload: Digitale Reizüberflutung

***FOMO= Fear of Missing out: das unbehagliche Gefühl, etwas zu verpassen.

Mythos 3: "Eine glasklare Positionierung schrenkt mich ein."

Auch das ist nur ein Mythos. Mit einer glasklaren Positionierung geht eine große Freiheit einher, die zum Durchatmen einlädt.

Stell dir nur mal vor, wie frei du dich fühlen würdest, wäre klar, wofür du mit deinem Business stehst. Keine Zweifel mehr. Keine Unsicherheit in Bezug darauf, was du als nächstes auf Social Media Posten oder worüber du sprechen sollst.

Eine glasklare Positionierung lässt ausreichend Spielraum offen, all die zahlreichen Fähigkeiten, das mannigfaltige Know-How und all die Interessen zu integrieren, die du mitbringst. Eine Positionierung ist zudem höchst dynamisch & wächst mit der persönlichen Weiterentwicklung der Unternehmerin mit.

Ohne Positionierung, positionieren dich andere. Denn Menschen lieben es in Schubladen zu denken. Daher ist eine glasklare Positionierung eine erste gewinnbringende Entscheidung, die du als CEO deines Unternehmens zu treffen hast, wenn du die Zügel über dein Business selbst in der Hand halten möchtest, wovon ich ausgehe. Eine starke Positionierung schenkt dir die Freiheit der Vielfalt unter dem Dach der Klarheit.

Mythos 4: "Ich kann erst aktiv in die Sichtbarkeit gehen, wenn die Positionierung "on point" ist."

Business Creation ist Persönlichkeitsentwicklung pur und demnach ein ständiger Prozess, des Wachstums und der Entwicklung. Dein Business entwickelt sich im Gleichklang mit deiner Persönlichkeit. Wenn es dir gelingt die Tatsache anzunehmen, dass alles ein Prozess ist, wird dir auch klar, warum du nicht damit warten musst rauszugehen bis deine Positionierung steht.

Viel wichtiger ist es, dich auszuprobieren, um zu erkennen, was zu dir passt und wie wohl du dich mit deinem Thema fühlst. Dabei kann es sein, dass du einen Engpass deiner Zielgruppe wahrnimmst, der dir so noch nicht aufgefallen ist & du kannst hier noch stärker ins Feld gehen. Oder du entwickelst eine weiterführenden Leidenschaft für ein bestimmtes Thema, auf das zu dich zukünftig fokussieren möchtest.

Positionierung ist, wie bereits erwähnt ein dynamischer Prozess, der mit Entscheidungen einhergeht. Traue dich, diese Entscheidungen zu treffen & traue dich auch bereits getroffene Entscheidungen zu hinterfragen. Ein Positionierung wächst mit dem Marktgeschehen mit, daher ist eine regelmäßige Neuausrichtung unabdingbar. Wenn du also darauf wartest, endlich so positioniert zu sein, dass keine Fragen mehr offen sind, kann es sein, dass du den Absprung verpasst & nie wirklich in die Umsetzung kommst.

Mythos 5: "Ich muss das Problem meiner Kund:innen für mich selbst bereits transformiert haben."

Jein. Es kann sein, dass du das Problem deiner Kund:innen aus eigener Erfahrung kennst und sich daraus dein Business entwickelt hat. Aber es ist kein Muss. Du kannst genauso deine Expertise als Ausgangspunkt nehmen, um neue Dienstleistungen & Produkte zu kreieren - unabhängig davon, ob du das Problem für dich bereits gelöst hast, kannst du es für andere lösen! I PROMISE!

Hier ein Beispiel: In in der Arbeit als Suchtmittelberater:in ist es viel wichtiger auf stabilen Beinen zu stehen, um anderen helfen zu können, als jede Droge selbst schon mal konsumiert zu haben. Siehst du das auch so?

Mythos 6: "Ich bin für die Ergebnisse meiner Kund:innen verantwortlich."

Nimm hier unbedingt den Druck raus! Deine Kund:innen sind mit-verantwortlich ihr Traumergebniss zu erreichen. Dein Angebot dient als Abkürzung, Hilfestellung oder Roadmap durch die deine Soulmates ihre Ziele erreichen können. Selbstverständlich beinhaltet dein Angebot all die Meilensteine, die notwendig sind, um deine Kund:innen bestmöglich an ihr Ziel zu führen. Und selbstverständlich liefert dein Angebot Ergebnisse. Die Voraussetzung dafür ist jedoch das Engagement deiner Kund:innen. Also Druck raus, wenn du dir ganz sicher bist, dein Angebot nach bestem Wissen & Gewissen zielführend kreiert zu haben.

Du hattest einige AHA-Momente und möchtest jetzt rausfinden, worin dein ganz einzigartiges Potenzial besteht?Weil ich der Überzeugung, dass ein solides Selbstbewusstsein der Schlüssel für ein gewinnbringende Ausrichtung im Business ist und ein Erfolgsmindset nicht schaden kann lade ich dich auf folgende Meditiation ein: 0€ Guide Shortcut to Confidence!

PS: KENNST DU SCHON DAS QUIZ, DASS DIR DEINE ALLEINSTELLUNG IM BUSINESS VERRÄT? HIER LANG↡↡

 
Zurück
Zurück

In 3 schritten vom Zweifel zur Erfolgs-strategie.

Weiter
Weiter

Was tun, wenn die Investitions-bereitschaft meiner Kund:innen sinkt?